Forschungsprojekt Gesundheitsförderung
Gesund lange leben
Gesund lange leben (Projektnummer: 1042)
Fragestellung:
- Welche Faktoren führen zu einem langen Leben?
- Mit welchen Massnahmen bzw. Lebensstilinterventionen können Menschen bis ins hohe Alter gesund bleiben?
Forschungsstudientypus: Empirische Studie am Menschen.
Ziel der Forschungsstudie: Erarbeitung eines nachhaltigen Präventionskonzeptes zur Steigerung der Gesundheit und der Lebenserwartung. Die Erkenntnisse dieser Forschungsstudie sollen der Aus- und Weiterbildung aller Fachpersonen schweizweit zur Verfügung gestellt werden sowie für das Bevölkerung via Social Media publiziert werden.
Zielgruppe der Forschungsstudie:
- Menschen 80 plus
Testpersonen: 100 Personen
Studiendauer: 24 Monate
Studienbudget: Pro Testperson werden für das Studienprocedere mit Instruktion, Befragung, Durchführung und Auswertungen Fr. 500.- budgetiert.
Finanzierung. Gönner oder Sponsoren mit Beträgen ab Fr. 100.-. Personen, welche diese Forschungsstudie unterstützen, bekommen regelmässig in einem Zwischenbericht Infos über den Verlauf der Studienresultate. Nach Ablauf der Studie bekommen die Unterstützer einen Abschlussbericht der Studie mit allen Resultaten. Weiter bekommen Gönner und Sponsoren eine Gönner- oder Sponsorenurkunde. Unterstützer können nach Bedarf auch selber an der Studie teilnehmen.
Durchführung der Forschungsstudie: Die Swiss Prävensana FORSCHUNG in Zusammenarbeit mit dem Swiss Prävensana AKTIMED und verschiedenen Fachpersonen im klinischen Praxisumfeld.
Anwendungseckpunkte bei den Studienpersonen:
- Befragung der Testpersonen
- Fragebogenauswertungen
- Abschlussbericht mit Verlaufs- und Endresultaten jeder einzelnen Studienperson
Forschungsstudienschlussbericht: Der Forschungsschlussbericht wird 24 Monate nach Start der Studie verfasst, abgeschlossen und an alle beteiligten Personen sowie an alle Gönner, Sponsoren und Spender versendet. Die Resultate werden auch der Ausbildung und Weiterbildung von Fachpersonal zur Verfügung gestellt sowie schweizweit publiziert.